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Die Geschichte der antiken Weisheit

Der allererste Tag – 16. November 1995

Wie sich unser Gründer David erinnert. Es war ein nasskalter Donnerstagmorgen, lange vor Google und Facebook, und als ich meinen Marktstand in einer Straße in Sheffield aufstellte, war ich mehr als besorgt darüber, was die Leute denken würden. 

Aber um acht war ich fertig, meine bescheidene Gabe war auf diesem einfachen Stand ausgelegt und ich stapfte von einem Fuß auf den anderen und erwartete meinen ersten Kunden. Ein paar Monate zuvor hatte ich ein Buch mit dem Titel „Ancient Wisdom“ gelesen – jetzt vergriffen. Das Buch beleuchtet viele Dinge, die in der Geschichte fehl am Platz zu sein scheinen – die Pyramiden, Stonehenge usw. Gleichzeitig habe ich mich mit der Aromatherapie beschäftigt. Es fiel mir auf, dass ätherische Öle schon seit Tausenden von Jahren verwendet werden und die Menschen der Antike mehr über sie (heilend und verzaubernd) wussten als wir vielleicht. Also fügte ich beides zusammen und entwickelte langsam (sehr langsam, kein Internet weiß mehr) die Marke „Alte Weisheit“. 

Ich fand Vorräte an Ölen. Ich fand unten in Stoke einen Töpfer, der mir einen Ölbrenner nach eigenem Entwurf anfertigte und in eine Palette voller Kerzen investierte. Die Wahrheit war, dass ich völlig am Ende war, weil ich jeden Penny und noch mehr in mein ungewöhnliches Einzelhandelsgeschäft gesteckt habe. Damals hatte niemand eine Ahnung, was Aromatherapie ist, Ölbrenner waren eine neue Erfindung und das war Yorkshire! Die erste Person, die sich näherte, war eine gut gebaute farbige Dame mit einem breiten Yorkshire-Akzent. Sie nahm eine Flasche Lavendelöl und fragte mich schroff: „Was ist das gut für den Jungen?“ Oh, sagte ich und erinnerte mich an meine Zitate von Julia Lawless: „Es ist gut zum Entspannen, hilft beim Schlafen und wenn man sich verbrennt, ist es ein erstaunliches Heilöl.“ Nun, ich kann mich noch genau daran erinnern. 

Sie sah mich an, nahm mich mit großen braunen Augen auf und sagte mit leiser Stimme; „Ihr seid völlig verrückt.“ Und machte mich auf den Weg zum Obst und Gemüse. Sie können sich vorstellen, wie ich mich gefühlt habe. An diesem ersten Tag verkaufte ich ein Lavendelöl und verschenkte etwas Teebaumöl an ein fleckiges junges Mädchen. Ich ging nach Hause und hätte es fast eingepackt. Am nächsten Tag beschloss ich, dass ich mich zusammenreißen musste, und machte ein Angebot: Lavendelöl, Ölbrenner und ein Nachtlicht ... Ich stapelte die Ölbrenner in Brotkörben und gab als Beilage eine Prise Potpourri dazu. für 4,50 £. Ich habe mein erstes Ölbrenner-Set innerhalb von fünf Minuten verkauft ... und Ancient Wisdom war geboren. 

Bald verkaufte ich fünfzig Sets pro Tag und fand nach und nach Kunden für mein Sortiment an ätherischen Ölen. Ich habe eine Reihe von Duftölen entwickelt – ich habe mich nachts mit ganzem Herzen in diese Reihe gesteckt, um es richtig zu machen, ich habe auf Kundenfeedback gehört und bin mir ziemlich sicher, dass die nette Dame, die meinen Lavendel abgelehnt hat, eine Stammkundin für Duftöle geworden ist. Seitdem hat sich das Unternehmen mit einigen Höhen und Tiefen zu einem internationalen Geschenkartikelunternehmen entwickelt. Wir verkaufen immer noch Lavendelöl, 

Duftöle und Ölbrenner. Und auch 8.000 weitere Produkte an mehr als 70.000 Kunden auf der ganzen Welt. Mit Lagern in Indonesien, China, Spanien, der Slowakei und Großbritannien. Ohne Sie hätten wir es wirklich nicht geschafft. Kunden wie Sie haben Ancient Wisdom mitgestaltet. Wenn Sie neu in der alten Weisheit sind und mehr erfahren möchten, lesen Sie weiter. Wenn Sie Zeit haben, schenken Sie sich ein Glas Wein ein oder machen Sie sich eine schöne Tasse Tee und lassen Sie mich Ihnen die Geschichte erzählen Alte Weisheit und der Phönix.


Der Phoenix-Effekt

Ja, wie Sie lesen. Alles begann an einem kalten und windigen Marktstand im November 1995, aber die Reise von dort bis heute, über achtundzwanzig Jahre, verlief nicht ohne Höhen und Tiefen. Nicht ohne eine Reihe völliger Katastrophen. Es war harte Arbeit, hat viel Spaß gemacht, aber nicht ohne Kummer. Es ist viel schiefgegangen, es wurden Fehler gemacht, es gab Höhen und Tiefen. Dies ist die Geschichte, wie sich Ancient Wisdom trotz alledem zu einem starken, gesunden 28-jährigen Unternehmen entwickelte.


Der erste Phoenix-Moment.

Zurück zu diesem Marktstand in The Moor: Jeden Morgen baute ich diesen Stand auf, egal ob es regnete oder schien, und entwickelte langsam genug Handel, damit es sich lohnte. Es war wirklich harte Arbeit, da ich nur ein Ein-Mann-Unternehmen war, aber ich lernte, sechs Monate lang arbeitete ich an diesem Pitch und baute das Geschäft langsam auf. Dann kam eines Tages der Marktmanager zu mir und sagte, es täte ihm wirklich leid, aber der Platz, auf dem ich war, sei vor Jahren an einen Ausländer lizenziert worden, von dem man glaubte, er sei endgültig in sein Heimatland zurückgekehrt. Aber er war zurückgekommen und wollte nun seinen Platz zurück. Einfach so – ich war aus dem Geschäft. An diesem Wochenende war ich verzweifelt, total deprimiert, all die harte Arbeit schien umsonst gewesen zu sein. Am Montagmorgen klingelte das Telefon und es war der Marktleiter, ob ich ihn besuchen könnte. Auf dem Sheaf Market auf der anderen Seite der Stadt gab es einen überdachten Laden, einen großen, und als Trost (für den Verlust des Stellplatzes The Moor) konnten sie mir den Laden drei Monate lang mietfrei überlassen, ich brauchte mein ganzes Geld, um ihn einzurichten. Aber vom ersten Tag an habe ich profitabel gehandelt und musste mich morgens nicht umstellen, sondern einfach die Fensterläden hochfahren. Ich konnte mir Personal leisten und, was noch wichtiger ist, die Zeit, um weitere Produkte zu entwickeln, und die Gewinne reichten aus, um die Eröffnung weiterer Geschäfte zu finanzieren. Aus der scheinbaren Katastrophe also der erste Glücksfall.


Der zweite Phönix

Es gab also Geschäfte in Sheffield Market, Bakewell und Castleton, das waren die Anfänge, in denen man etwas über Geschenke lernte und sie im Einzelhandel verkaufte. Schlafsteine und Lavendelöl. Den Kunden zuhören und herausfinden, was sie wollen. Mittlerweile hatte ich mich bei einem Unternehmen engagiert, das damals Kaffee an Kneipen und Restaurants verkaufte. Wir haben es auf den Großhandel für Geschenkartikel mit der Marke und den Produkten von AW umgestellt. Es hat gut geklappt, auch wenn es hier und da etwas zwielichtig war. Es gab Dinge, mit denen ich nicht zufrieden war. (Aber zumindest hier wurde das Simmering Granules entwickelt). Es war eine Beziehung, die nicht von Dauer war. Es endete schlecht und ich bin mir nicht sicher, ob ich verdrängt wurde oder ob ich aus diesem Unternehmen ausgestiegen bin (das ist eine lange Geschichte), aber ich habe die Marke AW mitgenommen und Ancient Wisdom Marketing Ltd wurde im Oktober 2000 gegründet.


Der dritte Phönix

Ich fühlte mich zurückgewiesen und niedergeschlagen, da ich trotz jahrelanger Bemühungen nicht viel vorzuweisen hatte, außer einer Reihe von Produkten und dem Namen „Ancient Wisdom“. Von diesem Zeitpunkt an beschloss ich, dass wir es mit Ehrlichkeit und Integrität tun würden, wenn wir es schaffen würden. Entschuldigung..zurück zur Geschichte.. Als ich ohne nennenswertes Kapital neu anfing, musste ich über den Tellerrand schauen. Also schloss ich einen Vertrag mit einem großen internationalen Unternehmen mit einem großen Lagerkomplex in Lincolnshire ab. Der Chef war ein sympathischer, extravaganter Typ. Ich habe ihm meine Ideen vorgestellt und er hat nur gesagt: „Ja, lass es uns machen.“ Der Deal sah wie folgt aus: Wir haben die Produktentwicklung und das Marketing übernommen, sie haben die Herstellung, Lagerung und den Vertrieb übernommen und eine Lizenzgebühr an AW gezahlt. Am Anfang lief es sehr gut, aber nach und nach stellten wir fest, dass sie ernsthafte Cashflow-Probleme hatten und uns nicht bezahlten ... Als es so aussah, als ob es zu Ende wäre, war es auf jeden Fall schwierig und deprimierend. Das Geschäft lief gut, aber im Grunde hatten wir kein Geld. Es gab ein paar schreckliche Monate quälender Schwebephase.


Dann ereignete sich eine Katastrophe, ich erhielt um 3 Uhr morgens einen Anruf, das Gewerbegebiet in Lincs stand in Flammen. Am frühen Morgen fuhr ich hinunter, um zu sehen, wie schlimm es sein könnte. Als ich ankam, sah ich ein rauchendes Wrack, fünf Feuerwehrautos löschten immer noch die Glut aus. Zwei Blöcke blieben unbeschädigt, in einem befanden sich die Büros des Unternehmens, im anderen erstaunlicherweise der Lagerbestand von Ancient Wisdom (beide Seiten waren abgebrannt). Ich ging zum Chef und bot ihm 20 % des Wertes der Aktie an, um sie aufzukaufen ... das war jeder Penny, den ich hatte und den ich mir leihen konnte. Unglaublicherweise nahm er an, und schon am nächsten Tag beluden wir mehrere große Lastwagen und brachten den Vorrat nach Sheffield. Wir fanden ein provisorisches Lager (in einer alten Brauerei), zogen aber bald zu Lancelot Works in Heeley um. Endlich hatten wir die Freiheit zu handeln, wie es uns gefiel. Es war ein großer Glücksfall und der vierte Phoenix. Die alte Weisheit ist tatsächlich aus den Flammen auferstanden.


Etwa im Jahr 2003 begannen wir ernsthaft mit dem Import aus Indien, dann im Jahr 2005 aus China und schließlich im Jahr 2013 aus Indonesien. Es folgten Büros und Lager in China und Indonesien. Alle diese Meilensteine sind gekommen und gegangen, nicht zuletzt der Umzug in ein modernes Distributionslager im Parkwood Business Park in Sheffield im Jahr 2007. 

Natürlich gibt es in dieser Geschichte noch viel mehr, das hier nicht erzählt wird, aber das gibt Ihnen ein Gefühl für unser Erbe und unsere Geschichte.

Sie werden feststellen, dass wir im Laufe der Geschichte mehr als genug Katastrophen erlebt haben. Aber ich habe gelernt (und das gilt für das Leben und das Geschäft): Wenn die Dinge sehr schlecht laufen, entsteht etwas außergewöhnlich Gutes, wenn man den Glauben und die Integrität bewahrt. Dies habe ich den Phönix-Effekt genannt. Ich denke und glaube, dass es nur funktioniert, wenn die zugrunde liegenden Werte vorhanden sind. So oft kam es zu einer Katastrophe, und so oft stellte sich heraus, dass es das Beste war, was es je gab. 

Der Phönix ist auferstanden und er erhebt sich weiter, und tatsächlich gibt es viel mehr Beispiele, als ich in dieser Kurzgeschichte detailliert beschrieben habe. Natürlich sind Sie vielleicht skeptisch und sagen, der Phönix sei nur ein Produkt meiner Fantasie, und es sei alles nur eine Frage von Glück und zufälligen Ereignissen gewesen. Ich sage nur: Wenn das Leben diese Zitronen gibt, habt Vertrauen, die Limonade steht vor der Tür. Vielleicht, nur vielleicht. Seien Sie also mutig. 

Auch in Zukunft wuchs das Unternehmen weiter und eröffnete neue Lager in Indonesien und der Slowakei. Bis mitten in der ersten großen Welle der Pandemie im Jahr 2020 eine große Katastrophe das Unternehmen traf.


Dies war der fünfte (und mit Abstand schlechteste) Phoenix

Unser Gründer David beschreibt, was passiert ist. Damals war ich von der Pandemie in Indonesien gefangen. Doch in Sheffield ereignete sich eine Katastrophe. Eine unglaublich unglückliche Abfolge von Ereignissen. 

An einem warmen Julitag vor fast einem Jahr entfernte jemand bei AW einen kleinen Ölspritzer, der ölgetränkte Lappen wurde aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen sorgfältig entsorgt. Der Behälter muss (gemäß Arbeitsschutz) außerhalb des Gebäudes gelagert werden. Der Behälter muss abschließbar sein, um zu verhindern, dass Raucher die Zigarettenkippe hineinwerfen. Gemäß den Arbeitsschutzrichtlinien. Sechs Stunden später, kurz vor Mitternacht, kam es in dem heißen, verschlossenen Behälter des Schnellkochtopfs zu einer Selbstentzündung. Wahrscheinlich hätte es aus Sauerstoffmangel schwelen und erlöschen sollen, aber ein kleines Loch im Plastik schmolz auf, und ein heißer Westwind in dieser Nacht reichte gerade aus, um die Flamme zu entfachen. 

Aufgrund von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften müssen IBCs mit Ölen draußen aufbewahrt werden. Nun könnte ein brennender Behälter gerade ausgebrannt sein, aber der IBC in der Nähe begann durch die Hitze zu schmelzen. Das Öl entwich und lief über den Parkplatz und unter einer Tür hindurch, die den Raum für ätherische Öle enthielt, und fing dabei natürlich Feuer. Etwas (wahrscheinlich das Gas für die Fußbodenheizung) fing Feuer und explodierte und schoss von den Rolltoren weg. Der Wind wehte die Flammen nach Westen durch das Gebäude. Zuerst durch die Fabrik, dann durch das Hauptlager und dann durch das Bürogebäude. Ich war in einer anderen Zeitzone. Am frühen Morgen in Indonesien klingelt mein Handy. Ich werde Tomas‘ tränenüberströmtes Gesicht, umrahmt von einer gewaltigen Flamme, nie vergessen. 

Es ist vorbei, es ist vorbei. War alles, was er sagen konnte. Trotz einer schnellen Reaktion und tapferen Bemühungen der Brigade brannte der Ort innerhalb von zweieinhalb Stunden bis auf die Grundmauern nieder. Es war das größte Feuer, das Sheffield seit Jahren erlebt hatte. Das gesamte Drama von der Verbrennung des Mülleimers über das Eintreffen der Feuerwehrautos bis hin zur völligen Zerstörung wurde von einer hochrangigen Kamera auf dem Parkplatz auf Videoüberwachung festgehalten.

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Dieser Tag war nicht nur für mich, sondern für alle bei AW und viele unserer Kunden und Lieferanten, die schon seit Jahren bei uns waren, ein gewaltiger Schock. Die Leute fragen mich, wie ich mich in diesem Moment gefühlt habe? Die Antwort ist, ein Teil von mir hätte einfach aufgeben können, ich sagte mir, ich sei zu alt, um damit klarzukommen. Der Gedanke ging mir durch den Kopf, dass das Unternehmen liquidiert, die Versicherung in Anspruch genommen und alle ausgezahlt werden könnten. In den Ruhestand gehen, das Spiel vorbei – der einfache Ausweg. Mein Gehirn hat die kalten, harten Berechnungen durchgeführt, aber mein Herz hat den Ausschlag gegeben. Und als ich an die Menschen dachte, die auf AW angewiesen sind, die Mitarbeiter, die Kunden, nicht zuletzt die Handwerker und langfristigen Lieferanten. Die 25 Jahre harter Arbeit, die es aufgebaut hat. Als ich anfing, Tausende von Unterstützungsnachrichten von Kunden zu erhalten, vielleicht auch von Ihnen, gab es keine Alternative.

Der Plan. 

Wir konnten auf keinen Fall aufgeben. Ich stieg seit Monaten in das einzige Flugzeug von Bali und schaffte es innerhalb einer Woche zurück nach Großbritannien. Also machten Tomas, Katka und ich einen Plan. Wir haben es dem Team vorgelegt. Diese Aufgabe würde nicht einfach sein, aber mit genügend Unterstützung, Energie und Teamwork glaubte ich, dass wir uns erholen könnten. Aber mehr als das, um einen Ausdruck auszuleihen: Ich habe dem Team gesagt, dass wir besser wieder aufbauen müssen und 3X überdenken müssen.


Im Feuer geschmiedet..

Als wir uns an die Arbeit machten, gab es einige, denen es nicht gelingen konnte und die uns verließen, aber die meisten blieben, krempelten die Ärmel hoch und machten mit dem Aufbau eines besseren Plans weiter. Ich muss sagen, dass es bei AW einige Leute gibt, die sich an die Arbeit gemacht haben und alle Erwartungen übertroffen haben. Und denken Sie nicht nur an das Feuer, sondern auch an die Pandemie und den blutigen Brexit, mit denen wir zu kämpfen hatten. 

Mein persönlicher Dank geht an die AW-Helden, ohne die AW heute nicht hier wäre. Viele Menschen bei AW haben an Charakter und Fähigkeiten zugenommen. Natürlich war diese Zeit eine große Prüfung für alle, die Pandemie hat die ganze Welt auf die Probe gestellt, daher hat man das Gefühl, dass wir alle das überstanden haben. Es war eine sehr schwierige Zeit, ein neues Lager zu finden war unglaublich schwierig. Wir mussten von einem kleinen Lagerhaus ebenfalls in Parkwood aus arbeiten, 

Lieferungen entgegennehmen, die unterwegs waren, und die Aromastofffabrik irgendwie wieder aufbauen. Während wir weiterhin unsere Kunden bedienen. Innerhalb von nur 20 Tagen waren wir praktisch wieder im Geschäft mit dem Versand. Es war eine unglaubliche Leistung. Wir erhielten enorme Unterstützung von unseren Lieferanten, sowohl mit praktischer Hilfe als auch mit moralischer Unterstützung. Sogar Konkurrenten boten Hilfe an. Aber ohne Frage, ohne Zweifel, ohne Ihre großzügige Unterstützung; Unsere tollen Kunden, wir hätten es nicht geschafft. Wir sind in ein viel größeres Lagerhaus im Affinity Park, Sheffield, umgezogen. 

Um ehrlich zu sein, war es viel größer als wir brauchten, aber zu diesem Zeitpunkt die einzige verfügbare Option in der Gegend. Der Phoenix-Effekt ließ uns viel höher springen oder springen, als wir es für möglich gehalten hätten.

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Glücklicherweise gab es seitdem keine Phoenix-ähnlichen Katastrophen mehr. Aber AW hat sich dennoch stetig vorwärts und aufwärts entwickelt. Hier sind einige wichtige Meilensteine, die seitdem erreicht wurden. 

November 2019

Im November 2019 startete unser neues spanisches Unternehmen AW-Artisan.eu. Wir sind in ein 2000 Quadratmeter großes Lagerhaus in Malaga umgezogen.

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März 2022

Im März 2022 machte AWGifts, unser Vertriebsunternehmen in der Slowakei, einen ähnlich großen Sprung von einem bescheidenen Lagerhaus zu einem modernen 8.000 Quadratmeter großen Vertriebszentrum im CT Park Trnava.

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September 2022

Im September 2022 zog AW-Aromatics.com tatsächlich von der provisorischen Fabrik zurück in das (nach dem Brand) wiederaufgebaute, größere und bessere Gebäude. Dadurch können wir die Produktion steigern und viele neue Produkte entwickeln. Auch unsere britische Kultmarke Agnes & Cat wird hier hergestellt, so dass Kunden direkt in der Fabrik einkaufen können.

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Februar 2023

Im Februar 2023 haben wir auf Bali ein Unternehmen für digitales Marketing gegründet. AW-Advantage.com, wo ein wachsendes Team begeisterter Indonesier in einer umgebauten Strandbar arbeitet, nur wenige Meter vom zerschmetternden Leibeigenen entfernt. Sie kümmern sich um SEO, PPC und Social Media Marketing für AW.. und zunehmend auch für andere Unternehmen.

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Nur mit der Unterstützung unserer wunderbaren und wunderbaren Kunden konnte AW weiter wachsen und Ihnen einen besseren Service bieten. Und so... Ich muss im Namen aller bei AW, im Namen aller Kunsthandwerker in Bali, Indien und China, im Namen unserer Agenten Ringo, Coco & Chatterjee ein großes, herzliches DANKESCHÖN sagen!!

Und seien Sie versichert – alle, von unserem Jacob im Lager über die Damen, die Hati-Hati-Engel auf Bali schnitzen, bis hin zu den Maschinisten, die indische Baumwolltaschen nähen. Wir alle (ich eingeschlossen) sind demütig, dankbar und dankbar für Ihre Unterstützung. Aber letzten Endes haben wir es geschafft, wir sind immer noch hier und darüber hinaus – in bester Verfassung – wie man in Yorkshire sagt. 

Wir haben es nicht nur wegen des Phoenix-Effekts geschafft, sondern auch wegen Menschen wie Ihnen, unseren großartigen Kunden. Einige von Ihnen sind seit den Anfängen dabei, andere haben sich im Laufe der Zeit dazugesellt, aber jeder hat in irgendeiner Form zu dem beigetragen, was AW heute ist, darunter auch das fantastische Team enthusiastischer Menschen, mit denen ich arbeiten darf mit bei AW. Was jetzt? Nun, ich hoffe, Sie sind mit dabei, 

AW ist erwachsen und es ist Zeit, wirklich weiterzumachen 


David 

Gründer von AW 2023 – die Zukunft 

Bleiben Sie dran..